TOBIAS KESSLER

FUNKTIONEN
Deputy Head of Training

LIZENZEN
ATPL(A), B777/787 COP IR, SEP(L) PIC IR

AUSBILDER
B777/787 TRI, CRI(A) SEP(L) incl. VP (Variable Pitch), RU (Retractable Undercarriage), EFIS, IRI(A), TKI (Theoretical Knowledge Instructor), CRM-Trainer und Assessor

KURZPORTRAIT

Tobias ist Ausbilder in der Allgemeinen Luftfahrt sowie in der Verkehrsluftfahrt. Er ist CRM-Trainer und Assessor und beschäftigt sich mit großem Interesse mit dem Faktor Mensch und der Rolle der Human Factors in der Fliegerei, aber auch in anderen Branchen, in denen vergleichbare Herausforderungen herrschen.

Hauptberuflich ist er als Senior First Officer und Type Rating Instructor (TRI) auf der Boeing 777 bei Lufthansa Cargo beschäftigt. Zuvor flog er für Lufthansa Cargo auf der MD11F. Seine Karriere als Verkehrspilot startete er bei Lufthansa CityLine auf dem Canadair Regional Jet, sowie dem Avro RJ85.

Seit seiner Segelflug-Ausbildung, die er ausnahmsweise schon im Alter von 13 Jahren beginnen durfte, hat Tobias nie den Kontakt zur Allgemeinen Luftfahrt verloren. Unter anderem beobacht er seit langem die General Aviation Szene in den USA. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, fliegt er dort auch privat und lässt sich von praxisorientierten Trainingskonzepten inspirieren. Darüber hinaus ist er als Class Rating Instructor CRI(A) und Instrument Rating Instructor IRI(A) tätig.

Mit Advanced Aviation Training will er den professionellen Trainingsansatz der Verkehrsluftfahrt in die Cockpits der Allgemeinen Luftfahrt bringen.

FRAGEN UND ANTWORTEN

caret-down caret-up caret-left caret-right
Was wolltest du immer werden?

Eigentlich wollte ich immer Automechaniker werden. Viel zu sehr hatten mich die Spielzeugautos im Kinderzimmer und die durchgewetzten Knie der Jeanshosen geprägt. Bis so langsam, als junger Teenager, eine neue Leidenschaft Einzug erhielt und sich langsam aber sicher Raum verschaffte.

Wie war dein erster Alleinflug?

Aufregend! Es war ein Mittwochnachmittag. Der wolkenlose Sommertag in der Eifel neigte sich schon dem Ende, die Luft war ruhig wie Öl, es wehte kein Hauch von Wind. Ich hatte einen Flug mit meinem vertrauten Lehrer hinter mir, dann folgte ein Überprüfungsflug mit einem an der Ausbildung unbeteiligten Lehrer. Und dann sollte es sein. Von jetzt an habe ich alles ganz ruhig, fast wie in Zeitlupe in Erinnerung. Ich war hochkonzentriert. Fokussiert. Bis zum Ausklinken von der Schleppmaschine – ab da habe ich es einfach nur genossen und über beide Ohren gegrinst.

Was fliegst du am liebsten?

Ich möchte beim Fliegen ein gutes Gefühl haben. Ich muss Vertrauen in die Maschine, das Wetter und meine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten haben. Dann kann es vom UL bis zur Boeing von mir aus alles sein.

Warum bist du Ausbilder geworden?

Ich habe schon früh gemerkt, wie viel Freude es mir macht, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Verschiedene Methoden dabei auszuprobieren und damit tatsächlich erfolgreich zu sein, ist wahnsinnig erfüllend.

Warum Advanced Aviation Training?

Ich kenne Stefan nun schon fast 30 Jahre. Wir teilen unzählige gemeinsame Erlebnisse. Die Fliegerei ist ein wichtiges Bindeglied unserer Freundschaft, das Training eine gemeinsame Leidenschaft. Die Gelegenheit, unsere eigenen Ansätze von qualifizierter, nachhaltiger Ausbildung in durchdachten Strukturen auf unsere Art und Weise umsetzen zu können, ist einzigartig. Die Zeit ist reif für innovative Ideen und Konzepte in der Landschaft rund um Aus- und Weiterbildung in der allgemeinen Luftfahrt.

Dein liebster Spruch?

"Never stop learning" – Ich bin überzeugt davon, dass wir Flieger uns stets eine offene, neugierige Einstellung zum Thema Lernen behalten sollten und niemals den Enthusiasmus aufgeben sollten, unsere Kompetenzen beständig zu erweitern. Das klappt in einem guten Team und mit Spaß an der Sache am Besten.

TOBIAS IN AKTION