AUFFRISCHUNG UND WEITERBILDUNG
Als verantwortungsbewusster Pilot sollten wir uns stets die Motivation und Bereitschaft erhalten, praktische Fertigkeiten und theoretisches Wissen zu erhalten und zu erweitern. Warum? Weil es Spaß macht!
Advanced Aviation Training bietet Ihnen eine umfangreiche Auswahl von Auffrischungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Hierbei verknüpfen wir sinnvoll Theorie und Praxis und konzentrieren uns auf Themen, die tatsächlich für unsere Fliegerei relevant sind.
Unsere Seminare können bei Bedarf auch als Online-Training durchgeführt werden, oder gegebenenfalls an einem Standort Ihrer Wahl.


PRIVATES THEORIETRAINING
Die theoretische Prüfung für Ihre angestrebte Lizenz oder Berechtigung steht an? Vielleicht haben Sie noch offene Fragen oder Verständnisprobleme in dem ein oder anderen Fach/Thema.
Wir bieten die Möglichkeit der individualisierten Nachhilfe, im Einzelunterricht oder in Gruppen.
Unsere Themenschwerpunkte sind:
- Air Law
- Meteorology
- Principles of Flight
- Performance
- Flight Planning
- Mass & Balance
- General Navigation
- Radio Navigation
- Aircraft General Knowledge
- Instruments

EFIS TRAINING
Die allgemeine Luftfahrt erlebt aktuell in vielen Bereichen eine rasante Entwicklung. Diese betrifft Themen wie die EASA Roadmap für die allgemeine Luftfahrt, aber auch die Verfügbarkeit von moderner Flugzeugavionik. Moderne GPS, gekoppelt mit innovativen Glascockpit-Lösungen und einer unglaublichen Vielfallt an möglichen Display-Informationen lassen so manches Verkehrsflugzeug schon fast altmodisch erscheinen. Für die meisten Piloten, die bisher auf konventionell ausgestatteten Flugzeugen geflogen sind, ist der Umstieg auf’s „Glascockpit“ eine elementare Veränderung und eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Denn im Vergleich zum gewohnten, analogen Umfeld sind die Änderungen bezüglich Systemaufbau und Interaktion mit dem Piloten erheblich.
Es werden die rechtlichen Grundlagen der Differenzschulung nach Part FCL.700 „EFIS Electronic Flight Instrument System“ behandelt.
Die grundlegenden Komponenten und Installationen werden an gängigen EFIS-Lösungen aus ein- oder zweimotorigen Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt erläutert.
Wir verdeutlichen das typische Layout eines EFIS-Bildschirms mitsamt der verwendeten Darstellungslogik und erarbeiten mit praktischem Bezug die Funktionsweise des EFIS und der damit im Zusammenhang stehenden Ausstattung. Abnormale Systemzustände werden aufbereitet und die Redundanz der Standby-Instrumentierung veranschaulicht.
Darüber hinaus wollen wir die mögliche Interaktion mit einem Autopiloten für Anwendungen im VFR-, sowie IFR-Flug demonstrieren. Wir werden die notwendige theoretische Systemarchitektur vermitteln und Ihnen anhand von praktischen Beispielen die zum Teil komplexen Funktionen leicht verständlich näher bringen.

HUMAN FACTORS
Der “Faktor Mensch” stellt in alarmierendem Maße eine zunehmende Ursache bei Flugunfällen in der allgemeinen und der professionellen Luftfahrt dar. Typischerweise wird hier menschliches Versagen der Piloten oder unmittelbar mit dem Flugbetrieb in Zusammenhang stehender Menschen, wie Mechaniker, Fluglotsen etc. festgestellt. Tatsächlich beginnt die Verkettung von beitragenden Faktoren aber nicht hier, bei uns, sondern hat in der Regel vielschichtige Gründe und Auslöser, oftmals beeinflusst durch unsere Umwelt, Privatleben, Beruf und so weiter. Während der technische Fortschritt kontinuierlich fürsicherere und effizientere Anwendungen und zuverlässigere Flugzeugsysteme sorgt, scheint die Evolution des Menschen der rasanten Entwicklung unserer modernen, hochkomplexen Gesellschaft nicht immer standhalten zu können.
In welchen Bereichen unserer Fliegerei, sei es VFR, IFR, privat oder gewerblich, kann der „Human Factor“ eine unerkannte Bedrohung darstellen? Wie können wir, durch meist simple Sensibilisierung oder Verhaltensempfehlungen, die Sicherheit unserer Flüge unmittelbar nachhaltig verbessern? In diesem Seminar werden wir„Schwachstellen“ und herausfordernde äußere Einflüsse, die uns alle
prägen, interaktiv aufdecken. Wir werden gegenseitig viel voneinander lernen und Tipps für unseren (nicht nur) fliegerischen Alltag erarbeiten. Die Inhalte orientieren sich vollumfänglich an den von der EASA geforderten Vorgaben zum Crew Ressource Management (CRM) Training für professionelle Piloten.

WEATHER HAZARDS
Es ist bekannt, dass Wetter einen starken Einfluss auf die allgemeine Luftfahrt hat. Dennoch gibt es immer wieder fatale Unfälle durch Einflug in schlechtes Wetter.
Wettergefahren zu erkennen und vorauszuplanen ist eine wichtiger Bestandteil einer professionellen Flugplanung, denn immer wieder gibt es tödliche Unfälle durch den Einflug in schlechtes Wetter – sowohl unter VFR als auch unter IFR. Die größte Herausforderung ist dabei der Umgang mit Unsicherheiten.
In dem Kurs werden die wichtigsten Wettergefahren diskutiert und gemeinsam Methoden zur erfolgreichen und systematischen Flugvorbereitung erarbeitet.

AVIATION METEOROLOGY
Um sowohl die Auswirkungen von Frost, Eis, Schnee und Sicht auf die Leistung von Flugzeugen, als auch den Zusammenhang von Vereisung und Turbulenzen während des Fluges zu verstehen, müssen Sie Aviation Meteorology verstehen. In diesem Seminar lernen Sie, welche Wetterbedingungen welche Auswirkung auf die Leistung Ihres Flugzeuges hat. Beispielsweise können verminderter Schub und Antrieb, erhöhter Luftwiderstand und erhöhte Überziehgeschwindigkeit entstehen. Diese veränderten Flugeigenschaften beeinflussen Ihren Flug entscheidend, weshalb Sie sich als guter Pilot damit auskennen sollten.
In diesem Seminar werden wir gemeinsam die wichtigsten Phänomene in unserer Atmosphäre diskutieren. Wir wollen verstehen wie unser Wetter funktioniert und spannende Aspekte der numerischen Wettervorhersage und der Klimatologie besprechen. Selbstverständlich werden wir effiziente Methoden zur systematischen und erfolgreichen Flugvorbereitung kennenlernen.

AIRPLANE TECHNICAL KNOWLEDGE
Jetzt wird’s technisch! Was damals noch recht schnörkellos als Flugzeugkunde im Lehrplan der Flugschulen stand, erscheint dort heute etwas extravaganter als Aircraft General Knowledge. Nach wie vor geht es aber im Theorieunterricht grundsätzlich darum, ein generelles Verständnis für das Flugzeug, dessen Systeme und Ausrüstung zu vermitteln. Aber nicht nur die Bezeichnungen haben sich im Laufe der Jahre verändert. Auch und insbesondere moderne Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt sind heutzutage mit vielen technischen Finessen ausgestattet, wie komplexer Nav/Comms, Flight Envelope Protections usw. Aber auch altbewährte Systeme wie z.B. der Constant Speed Propeller, verschiedene Arten von Turboladern, Druckkabine bei Kolbenflugzeugen und Enteisungssysteme bedient der Pilot meist nur noch als Operator.
In unserem Seminar wollen wir eine Auswahl von Themen in größerer Detailtiefe behandeln. Turnusmäßig, bestenfalls nach Saison gerichtet, wollen wir entsprechende Themen anbieten. Das Seminar wird von einem erfahrenen Fluggerätemechaniker- und Prüfer geführt, ergänzt wird es durch einen aktiven Fluglehrer, um den praktischen Bezug herzustellen. Es ist für Piloten, Flugzeugbesitzer oder technisch interessierte Personen geeignet, die Spaß und Interesse daran haben, tiefer als für den Anwender zwingend notwendig in die jeweilige Thematik einzusteigen.

IFR PROCEDURES REFRESHER
Wer kennt das nicht, der letzte Flug ist schon wieder eine gefühlte Ewigkeit her, vielleicht steht auch schon wieder die jährliche IFR-Befähigungsüberprüfung an? Die regelmäßige Auseinandersetzung mit der IFR-Fliegerei und in dem Zusammenhang mit den aktuellen Regeln und Verfahren fällt nicht leicht, wenn es nicht gerade „daily business“ ist. Insbesondere durch die rasante Entwicklung der navigatorischen Möglichkeiten, haben sich in der jüngeren Vergangenheit außergewöhnlich viele Änderungen ergeben. Stichwort: PBN, RNP, 2D/3D usw. Viele Begrifflichkeiten, die mittlerweile allgegenwärtig sind, mit denen wir uns praxisnah und verständlich etwas näher beschäftigen wollen. Interessant auch für Berufspiloten, die sich in Vorbereitung auf ein Selektionsverfahren wieder thematisch auffrischen möchten.
Als Instrumtenflug-Piloten sind wir gefordert, uns stets auf dem Laufenden zu halten und nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch, „current“ zu bleiben. In diesem Seminar wollen wir Ihnen helfen, vorhandenes Wissen aufzufrischen und zu vertiefen, aber auch zu erweitern. Wir werden Tipps geben zur Anwendung von IFR-Verfahren und zum Umgang mit den innovativen, teils komplexen, Herausforderungen. Ziel ist es, Procedures wie z.B. RNP- oder RNAV-overlay Departures, Holdings, 2D- oder 3D Anflüge und Missed Approaches etc. von mehreren Seiten zu beleuchten: Wie erfolgt das „Procedure Design“? Welche luftrechtlichen Komponenten sind für den Piloten wichtig? Und wie setzte ich die Anforderungen effektiv im Flug um?

ON DEMAND SEMINARE
Advanced Aviation Training steht Ihnen gerne mit Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung und entwickelt bei Bedarf ein Seminar, das Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen gerecht wird.
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Ihr Ansprechpartner: Stefan Marqua, Gründer & Inhaber [zum Profil]