ADRIAN VOCKE

FUNKTIONEN
Operations and Administration Support, Fluglehrer, FlightLogger

LIZENZEN
ATPL(A), B777/787 COP IR, FI(A), SEP(L) PIC, Night, SPL, Segelflug

AUSBILDER
FI (A) PPL: SEP, Night, EFIS

KURZPORTRAIT

Als unser Pilot für alle Fälle betreut Adrian unter anderem die Buchungs- und Trainingsplattform FlightLogger und unterstützt die Administration der Advanced Aviation Training GmbH.

Als Fluglehrer gibt er seine Erfahrungen und Tipps im Cockpit weiter und ist für alle fliegerischen Abenteuer zu haben. Egal ob in einer Bristell, Cessna, Piper oder Cirrus – mit Sicherheit ist gute Laune an Bord.

Angefangen hat alles mit einem Schnupperflug im Segelflugzeug im Alter von 15 Jahren auf dem Flugplatz Mönchsheide. Die Leidenschaft hatte ihn sofort gepackt – er wollte unbedingt Pilot werden.

Nach der Segelfluglizenz und der Lizenz für Ultraleichtflugzeuge ging es nach Bremen zur Lufthansa in die Ausbildung. Als Verkehrspilot flog er zunächst Airbus A320. Heute fliegt er als First Officer auf Boeing 777F bei Lufthansa Cargo um die Welt. Fliegerisch fühlt sich Adrian auch in den USA wie zuhause, wo er am liebsten in Kansas und Umgebung unterwegs ist.

FRAGEN UND ANTWORTEN

caret-down caret-up caret-left caret-right
Was wolltest du immer werden?

Pilot.

Wie war dein erster Alleinflug?

Großartig! Ich erinnere mich daran, wie ruhig es im Cockpit war und ich allein entscheiden durfte, wohin der Flug führt. Die pure Freiheit!

Was fliegst du am liebsten?

Es gibt so viele großartige Flugzeuge und jedes Flugzeug hat seine Besonderheiten. Sehr ans Herz gewachsen ist mit die Tailorcraft BC-12-D.

Warum bist du Ausbilder geworden?

Als Ausbilder kann ich meine Passion für das Fliegen weitergeben. Das Fliegen ist mehr als ein Hobby oder Beruf, es ist ein Lebensgefühl. Wer es einmal erlebt hat, den lässt es nicht mehr los.

Warum Advanced Aviation Training?

Der Fokus liegt auf den Flugschüler:innen. Wir trainieren mit den modernsten Flugzeugen und Methoden und stellen die höchsten Ansprüche an uns selbst.  Kurz: Die AAT hat eine einzigartige Philosophie, in der ich mich voll und ganz wiederfinde!

Dein liebster Spruch?
“Choose a job you love, and you will never work a day in your life.”

ADRIAN IN AKTION